TCM Kräutertherapie

Die Kräutertherapie („Arzneimitteltherapie“) als innere Behandlungsmethode der TCM wird in China  am häufigsten eingesetzt, vor allem bei inneren Krankheiten. Sehr oft, z.B. bei akuter Erkrankung, ist der Kräutertee ( das  „Dekot“ ) als schnelle und einfache Behandlung allein ausreichend.  Auch  werden Akupunktur und Moxibustion („Zhenjiu“) als äußere Behandlung  meistens mit einer Kräuterrezeptur nach der chinesischen Diagnose kombiniert. Insofern ist die Behandlung mit Arzneimitteln die wichtigste und umfassendste der fünf therapeutischen Säulen der TCM. In unserer Praxis hat sie sich so wohl bei akuten Infekten als auch bei chronischen Krankheiten der Atemwege, Unterleibs- und Harnwegsinfekten, Frauenleiden und Mangelzuständen mit Schwäche („Leere“) sehr bewährt.

Überwiegend kommen Bestandteile von Pflanzen zur Anwendung. Seltener werden auch mineralische und tierische Mittel eingesetzt. Jedes Arzneimittel wird durch seine  Eigenschaften gekennzeichnet bezüglich Temperaturverhalten (kalt, warm oder neutral), Geschmacksrichtung (scharf, süß, neutral, sauer, bitter, salzig), seinen Bezug zu den Funktionskreisen und seine Wirkung. Nach der TCM Diagnose und dem Behandlungskonzept werden die dafür passenden Arzneimittel ausgewählt und in einer Rezeptur zusammengefasst. In der Erstellung der Rezeptur werden die Beziehungen der Einzelmittel und ihre Interaktion untereinander miteinbezogen.

Traditionell werden die Rohdrogen nach Anleitung in Wasser abgekocht und der daraus entstandene Tee („Dekot“) wird über den Tag verteilt eingenommen. In westlichen Ländern hat sich die alternative Anwendung als „Granulat“ durchgesetzt. Dabei werden die Einzeldrogen gefriergetrocknet und in Pulverform dargereicht. Die Granulatmischung aus der Rezeptur wird in heißes Wasser eingerührt und getrunken. Die Erfahrung bestätigt, dass dies neben den offensichtlichen praktischen Vorteilen auch eine gute Wirksamkeit zeigt. Für Kinder sind als dritte Möglichkeit die „Hydrophilen Konzentrate“ in Tropfenform sehr zu empfehlen. Diese enthalten keinen Alkohol und sind von Geschmack her neutral und akzeptabel für junge Patienten.

Mit allen drei Darreichungsformen haben wir langjährige Erfahrung in Zusammenarbeit mit örtlichen und auswärtigen Apotheken und pharmazeutischen Firmen, die die Arzneien nach deutschen Vorschriften und Standard auf ihre Qualität prüfen.