Management chronischer Krankheiten

Es handelt sich um komplizierte Krankheitsbilder mit immer wieder kehrenden Beschwerden, die oft schon über längere Zeit entstanden sind. Hier ist eine ausführliche Anamnese (Aufzeichnung einer Krankheitsgeschichte) unbedingt notwendig. Nur dadurch ist ein umfassender Blick über die Zusammenhänge der verschiedenen Beschwerden möglich. Dafür wird ein Termin für eine Stunde eingeplant. Die Abrechnung erfolgt über eine Privatrechnung.

Die Anamnese dient als Grundanalyse (nach TCM und klassische Homöopathie) des Krankheitsbildes. Ein Konstitutionsmittel wird nach Klassischer Homöopathie erarbeitet, oder eine chinesische Kräuterrezeptur wird nach TCM Diagnosen erstellt. Andere Heilmethoden wie Mikrobiologische Therapie (Darmsanierung), Ozonsauerstoff Therapie, Bioidentische Hormontherapie und Eigenblutbehandlung haben sich bei vielen chronischen Krankheiten sehr bewährt.

Beispiele sind Allergien wie Neurodermitis, Kontaktallergie, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Heuschnupfen und Asthma; Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn und Candida Pilzinfekt; Verdauungsstörungen, darunter auch die "3-Montaskolik" bei Säuglingen; Infektanfälligkeit und Immunabwehrschwäche bei Kindern und Erwachsenen, "Autoimmunerkrankungen" wie Hashimoto's Krankheit der Schilddrüse und Multiple Sklerose des Nervensystems; chronische Schmerzsyndrome wie bei orthopädischen Problemen, Rheuma, Fibromyalgie und "Wachstumsschmerzen" bei Kindern; Psychovegetative Erschöpfung oder "Burn Out", "Chronische Müdigkeits Syndrom" (CFS = Chronic Fatigue Syndrom) mit depressiver Verstimmung und Schlafstörungen; Stoffwechselstörungen wie Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Herz- und Gefäßerkrankungen; Frauenleiden wie Regelstörungen, PMS (Premenstruations Syndrom) Kinderwunsch und Beschwerden in den Wechseljahren; Unruhe, Pavor nocturnus, Hyperaktivität, ADS, ADHS, Verhaltensstörung, schulische und seelische Probleme bei Kindern; psychosomatische Beschwerden wie rezidivierende Bauchschmerzen ("Nabelkolik") auf Grund von Schulangst.