Homöopathie

"Des Arztes höchster und einziger Beruf ist es, kranke Menschen gesund zu machen, was man heilen nennt."

- Samuel Hahnemann

Die vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann  begründete Homöopathie bedeutet „Heilen mit Ähnlichem“. Sie grenzt sich von der so genannten Allopathie, dem „Heilen mit entgegengesetzt Wirkendem“ ab. Bei Patienten wird mit der Gabe vom Arzneimittel ein wohldosierter Krankheitsreiz ausgelöst. Dieser aktiviert die Selbstheilungskräfte und löst im Körper eine Reaktion aus. Hierdurch wird der Organismus gestärkt und findet zurück zu seinem Gleichgewicht.

Richtig ausgewählt und dosiert helfen homöopathische Mittel  bei zahlreichen körperlichen und seelischen Beschwerden. Wichtig für das Finden des passenden Arzneimittels unter dem „Ähnlichkeitsprinzip“ sind die Symptome und deren Modalitäten, d.h. unter welchen Umständen die Symptome sich verbessern oder verschlechtern. Der  Patient muss diese gut beobachten. Zum Beispiel: Husten bei einem Infekt der oberen Luftwege mit gelblicher Absonderung, der besser wird, wenn man draußen in der frischen Luft und in Bewegung ist: Hier wäre Pulsatilla das Mittel der Wahl.

Für akute Erkrankungen werden Arzneimittel nach akuten Symptomen als „Organotrop“ ausgewählt und in tiefen Potenzen mit häufigen Gaben angewendet. Für tiefer gehende Probleme, chronische Krankheiten und seelische Störungen ist dagegen „Personotrop“ ein Konstitutionsmittel notwendig. Dieses wird basierend auf der Analyse einer Konstitutionsanamnese verordnet und als Hochpotenz bei zunächst einmaliger Gabe eingesetzt.

Kinder sprechen besonders gut auf eine homöopathische Behandlung an. Viele akute Erkrankungen, hartnäckiger Husten verschiedener Art, eitrige Angina, Bronchitis und Mittelohrentzündung lassen sich homöopathisch schnell und erfolgreich behandeln. Nur in wenigen Fällen sind Antibiotika notwendig. Schlafstörungen, Pavor nocturnus, Schulangst, ADS und Verhaltensauffälligkeiten werden mit einem Konstitutionsmittel behandelt.