Happy Aging und Prävention

Die Naturheilkunde hat die vornehmste Aufgabe,

alle Wege zu suchen,

um die Menschen bis ans Ende ihrer Tage

lebenskräftig, gesund und tätig zu erhalten“

- Sebastian Kneipp (1821 -1897)

In diesem Sinn bieten wir Ihnen Wege zur Gesundheit bis ins hohe Alter. Gesundheit ist,  laut  WHO,  körperliches Wohlbefinden  und seelisches Gleichgewicht.

Außer frischer Luft und Bewegung kommt der ausgewogenen Ernährung große Wichtigkeit zu. Unsere Ozonsauerstoff Therapie verjüngt den ermüdeten Körper. Die Gabe von Mineralien und Spurenelementen (Orthomolekulare Medizin, „Vital Medizin“) ergänzt die tägliche Nahrung und stärkt dadurch die Immunabwehr. Bioidentische Hormontherapie bringt den Hormonhaushalt  ins Gleichgewicht und bessert somit  das Wohlbefinden von Geist und Körper.

Vital sein möchten wir alle: Lebendig, lebenslustig, lebensfroh, lebensfit, das Leben in Gesundheit genießen. Vitalmedizin hilft, in jedem Alter diese Ziele zu erreichen durch die Förderung von dazu nötigen physischen wie psychischen Voraussetzungen.  Wir gebrauchen in dem Zusammenhang den Begriff Happy Aging viel lieber als Anti-Aging. Die Vorbeugung von Erkrankungen ist ein wichtiger Teil des Happy Aging.

Um vorbeugen zu können, muss man über die Ursachen der Krankheiten wissen. Die Behandlungen sollen sich ebenfalls an die Ursachen richten. Viele Probleme und Leiden im Alter stammen von dem naturgemäßen Rückgang von den lebensnotwendigen Hormonen, die den Stoffwechsel und viele Vitalfunktionen steuern. Ein gut versorgter und balancierter Hormonhaushalt ist Grundvoraussetzung für alle Vitalfunktionen, lange bevor Störungen zu  Krankheiten führen. Bioidentische Hormontherapie sorgt für hormonelles Gleichgewicht und dadurch Lebensqualität und die Prävention von Krankheiten.