Vitamine und Spurenelemente, Aminosäuren

„Vita Amin“, d.h. lebens (Vita) notwendige Stickstoff (Amin) haltige Substanz und nur in Spuren vorkommende Mineralstoffe sind essentiell für die wichtigsten Funktionen unseres Stoffwechsels. Die Aminosäuren stellen die Bausteine dar für alle Eiweißstrukturen.

Vitamine haben verschiedene Aufgaben, zum Beispiel in der biologischen Krebsabwehr (Vitamine A,C D,E), beim Nervenstoffwechsel (alle B’s), oder in der Gerinnung (K). Die Ermittlung ihrer Blutspiegel garantiert die best mögliche Korrektur und trägt damit auch zur optimalen Funktion der Körperorgane bei. Dem Vitamin D, eigentlich Hormon D, kommt durch seine vielfältigen Wirkungsansätze bei der Abwehr, im Knochenstoffwechsel und nicht zuletzt als Wohlfühlhormon eine besondere Bedeutung zu.

Die Spurenelemente Selen und Zink sind in der Abwehr nötig, Magnesium und Calcium zur Kraft Übertragung in der Bewegung wie bei Herz und Extremitäten Muskeln.  Je nach Beschwerden können noch zahlreiche weitere Spurenelemente bestimmt werden. Selen wurde lange unterschätzt, seit  mehr als 20  Jahren gibt es ausgedehnte Studien zu seinen vielfältigen Wirkungen. Selen ist in der Radikalbekämpfung unumgänglich, damit auch in der biologischen Tumortherapie, in der Infekt Abwehr, beim Antiaging,  bei Schilddrüsenerkrankungen, v.a. der Thyreoiditis Hashimoto. Zink hat ebenfalls antioxidative Eigenschaften, daneben hat es seinen Stellenwert bei allen Hautprozessen. Zu niedrige Spiegel an Magnesium lösen z.B. Verkrampfungen aus, können Herz Arrhythmien bewirken. Umgekehrt kann eine optimale Versorgung mit Magnesium viele Herzrhythmusstörungen ohne chemische Medikamente beruhigen.

Eine den Beschwerden angepaßte optimale Versorgung mit den Basis Bausteinen Aminosäuren bringt bei Erkrankungen wie Burn Out oder Nervenerkrankungen, aber auch dem CMS, dem chronischen Müdigkeitsyndrom, oft verblüffend schnelle Besserungen. Die optimale Kombination ist möglich in Form einer oralen Therapie oder für schnellere Ergebnisse mit Infusionen.

Bei unserer heutigen eher vitalstoffarmen Ernährung liefert eine Laboranalyse einen Überblick über die eigene Versorgung an Vitaminen und Spurenelementen und ist oft ein Augenöffner. Nach Behandlung eventueller Mangelzustände resultiert eine meist schnelle Besserung von Erschöpfungszuständen, Leistungsproblemen, chronischem Müdigkeit Syndrom (CFS), vor allem wenn eine Parenterale Gabe gewählt wird z.B. in Form von Powercocktail Infusionen.